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Sekundarstufe
tiptoi® ist ein innovatives Lern- und Kreativsystem, mit dem Kinder die Welt spielerisch entdecken. Tippt man mit dem Stift auf ein Bild oder einen Text, erklingen passende Geräusche, Sprache oder Musik.
Das tiptoi® Sortiment umfasst Bücher, Spiele und Spielzeug mit den wichtigsten Lern- und Wissensthemen für Kinder ab 3 Jahren.
Unsere stetig wachsende Auswahl an tiptoi Artikeln finden Sie mit einem Klick in unserem Katalog.
Wenn Sie wissen wollen, wie tiptoi funktioniert bzw. was das ist, schauen Sie sich das nachfolgende Video an.
KAMISHIBAI
Erzähltheater mit Bildkarten und Praxisbuch
Das Kamishibai stammt ursprünglich aus Japan und heißt übersetzt Papiertheater. In einem hölzernen Rahmen befinden sich Bilder, die eine Geschichte illustrieren. Der Vorführer erzählt – ähnlich den Bänkelsängern – diese Geschichte und zeigt dazu die Bilder. Der Rahmen ist oben geöffnet. Nimmt man das vordere Bild heraus, wird das nächste Bild sichtbar. Enthalten ist das Erzähltheater ohne Inhalt (Bilder). Das Erzähltheater eignet sich besonders für Kinder im Elementar- und Primarbereich zur Sprachförderung.
Unsere neusten Kamishibai-Bildkarten können Sie sich direkt in der nachfolgenden Galerie anschauen.
Für die gesamte Auswahl an Bildkarten drücken Sie den Button zu unserem KAMISHIBAI-Katalog.
Blue-Bot
Je früher sich Kinder mit der Logik des Programmierens befassen, desto einfacher baut sich das entsprechende Verständnis auf. Der BlueBot verfügt über die Richtungstasten Vorwärts, Rückwärts, Links- und Rechts-Drehung. Die Kinder können damit eine Abfolge von Bewegungen speichern. Der BlueBot führt diese Bewegungen dann schrittweise aus. Auf speziellen Matten planen die Kinder den Weg zu einem vorgegebenen Ziel. Diese einfache Planung der Bewegungsabläufe entspricht bereits der algorithmischen Logik des Programmierens. Auf diese Weise wird auch das räumliche Denken und das mathematische Verständnis geschult. Die Blue-Bots lassen sich auch mit einem Tablet, über die Blue-Bot-App programmieren.
Das digitale Audiosystem für Kinder. Die Toniebox ist eine interaktive Box mit verschiedenen Features und dazu passenden Tonies: z.B. Hörspiel-Geschichten oder Musik. Bei uns bekommen Sie sowohl die Toniebox mit verschiedenen Figuren, als auch einzelne Figuren für Ihre eigene Toniebox. Kopfhörer für intensives Hörerlebnis erhalten Sie auch bei uns.
HIRNFORSCHER
Der Koffer beinhaltet vielfältige Materialien rund um das Thema Gehirn und erklärt beispielsweise, warum es so stark gefaltet ist. Mittels niederschwelliger Einstiege in das komplexe Feld der Hirnforschung werden den Schülerinnen und Schülern Anlässe zur Diskussion der Gehirnfunktionen gegeben. Verschiedene Modelle und ein kleiner Roboter „Herr Tie“ helfen die Hirnfunktionen sogar bis auf neuronaler Ebene zu verstehen. Vielfältige Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblätter runden das Angebot ab. Für die komplette Einheit benötigen Sie etwa 5-8 Unterrichtsstunden.
OSMO – Spielend lernen!
Osmo vereint innovative Technologien mit haptischem Erleben und fördert so nachhaltig Lernprozesse bei Kindern. Spielend lernen mit echten Spielen und echtem Lernen!
So funktioniert Osmo
Robo Wunderkind Education-Kit
Das Education-Kit lehrt die Grundlagen der Robotik und des Programmierens. Lichteffekten und Sensoren sowie farbcodierte, taktile Baublöcke ermöglichen intuitives Lernen und Coden. Der Roboter kann dank der LEGO-kompatiblen Baublöcke zu einem einfachen oder auch komplexen Modell zusammengebaut werden. Programmiert werden kann der Lernroboter anschließend über 3 verschiedene Apps. Einfach die farbcodierten Blöcke zusammenbauen und der Fantasie freien Lauf lassen.
Mehr Informationen finden Sie auf der offiziellen Robo Wunderkind-Internetseite unter https://www.robowunderkind.com/de
Arduino UNO Lernset
Mikrocontrolling steigert das technische Verständnis und fördert die Kreativität. Die Arduino Entwicklungsumgebung bietet die Möglichkeit, sich in die Thematik des Mikrocontrollings einzuarbeiten und Arduino-Experimente durchzuführen. Mittels Platine und Mikroprozessor kann programmiert werden. Je nach Programmcode kann man Geräte steuern oder einen Roboter bauen. Das Mikrocontroling-Lernset, führt an die Entwicklungsumgebung heran, erklärt den grundlegenden Aufbau eines Programmcodes anhand von Beispielen und bietet die Möglichkeit, mit einfachen elektronischen Schaltungen zu beginnen, die nach und nach an Komplexität dazugewinnen. Ein Ausblick auf die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Bauteile wird gegeben.